+49 151 240 62 987 - Unsere Festnetznummer ist aufgrund von techn. Störungen außer Betrieb. info@naturamerica-reisen.de

Als ich neulich in der Buchhandlung um die Ecke einen Panama-Reiseführer bestellte, fanden wir in der Wartezeit das dazu passende Kinderbuch „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch. Als ich das Kinderbuch der Verkäuferin vorlegte, sagte sie gleich: „Oh wie schön ist Panama – das ist das erste woran ich bei Ihrer Bestellung des Panama Reiseführers gedacht habe.“ Vielen geht es so wie der Buchhändlerin und es kommt einem die Janosch Geschichte aus dem Jahr 1978 in den Sinn, wenn das Wort Panama fällt.

Handlung „Oh, wie schön ist Panama.“

Die Kindergeschichte von Janosch handelt u. a. von der Bedeutung des eigenen Zuhauses, wenn man es von einer gewissen Distanz betrachtet. Panama ist nur ein fiktives Ziel, dass die beiden Freunde Tiger und der kleine Bär nicht erreichen. Sie merken auf ihrer Reise wie schön es auch zu Hause ist. Doch warum hat Janosch ausgerechnet Panama als Traumziel für sein Kinderbuch gewählt?

Laut eines Interviews mit der Zeit, sagt Janosch er hätte eines Tages das Radio angemacht und das Thema der Sendung war Panama. Janosch dachte sich, dass Panama bekannter werden müsse. Das hat er auch geschafft! Dafür hat er in Panama auch einen Orden bekommen.

Die Geschichte wurde mittlerweile verfilmt, gibt es als Kinderoper und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

“ „In Panama“, sagte er, “ ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nach Bananen. Panama ist das Land unserer Träume.”

Neben leckeren Bananen gibt es in Panama auch:

Wer auch ins Land der Träume von Tiger und dem kleinen Bär reisen möchte, der kann sich hier über unsere Reisen nach Panama informieren.

Unsere Reisen in Panama entdecken

Ich bin Anna – Panama Spezialistin bei Naturamerica Reisen.

Habt ihr auch Lust auf eine Panama Reise? Ich erstelle euch gerne einen individuellen Reisevorschlag mit geprüften Unterkünften, der zu euch passt.

Schickt mir einfach eine Nachricht.

Anna

Panama Spezialistin, Naturamerica Reisen - Reiseveranstalter für Mittel- und Südamerika