Seite wählen

Du fragst dich, wann die beste Reisezeit für Ecuador ist?

Zunächst einmal ist Ecuador ganzjährig gut zu bereisen. Doch durch die starken Höhenunterschiede im ganzen Land, gibt es eben auch unterschiedliche klimatische Verhältnisse. Daher haben wir Ecuador für euch in vier verschiedene Landschaftszonen eingeteilt, die euch einen besseren Überblick über die besten Reisezeiten innerhalb des Landes geben sollen.

Einteilung Ecuador Reisezeit

Höhenunterschiede in Ecuador

Während man sich an der Küste nur wenige Meter über dem Meeresspiegel befindet, kann man in der Andenregion und besonders auch in der Hauptstadt Quito schonmal mehrere tausend Meter über dem Meeresspiegel stehen. Durch diese starken Unterschiede entstehen so auch die verschiedenen Klimazonen. Doch man sollte das ganze nicht unterschätzen, da sich die Höhe auch gesundheitlich bemerkbar machen kann. Einfaches Treppensteigen in Quito kann so erstmal ziemlich anstrengend sein. Deshalb ist es sehr wichtig, sich zunächst langsam an die Lage zu gewöhnen. Mit unserer Übersicht wisst ihr bei eurer nächsten Reise genau, auf welcher Höhe ihr euch wo befindet.

 

 

Beste Reisezeit in Ecuador für Zentralecuador & Quito

Juni – September

 

Quito

Über Quito wird oft gesagt, dass alle vier Jahreszeiten an einem Tag auftreten. Ist es am morgen meist noch kalt, wird es am Mittag, wenn die Sonne rauskommt, schnell heiß. Am Nachmittag kommt es häufiger zu Regenschauern und in der Nacht kühlen die Temperaturen wieder ab. Das Wetter in Quito folgt also keiner Logik und somit gibt es keine vorhersehbare „Beste Reisezeit“. Die Hauptstadt weist trotz allem das ganze Jahr über gemäßigte Tagestemperaturen bei rund 20°C auf. Nachts kann es dann auch mal auf bis zu 9°C abkühlen.

 

Zentralecuador (Anden)

Und auch für eine Reise in das zentrale Andenhochland und um Quito herum, liegt die beste Reisezeit in dieser Region Ecuador zwischen Juni und September, da die Regenzeit hier bereits ab November beginnt und es im April am stärksten regnet. Aufgrund der Höhenlage ist es mit dem sogenannten „kalttropischen“ Klima das ganze Jahr über relativ kühl bei Durchschnittstemperaturen von etwa 12°C, wobei die Temperaturen den ganzen Tag über von 8-28°C schwanken können. Es gibt frischere, dafür aber sonnige Morgen und wärmere Mittage. Am Nachmittag kommt es dann häufiger zu kurzen Regengüssen und am Abend kühlen die Temperaturen wieder ab. Je höher man sich hierbei aufhält, desto kälter wird es. Daher kann man ab einer Höhe von 4.500m sogar Schnee auf den Gletschern bewundern.

 

 

Nehmt euch also am besten Funktionskleidung und Thermo-Wäsche mit. Der Zwiebellook ist hier am Besten!

Und auch an Sonnencreme sollte gedacht werden!

Andenhochland Beste Reisezeit
Beste Reisezeit Quito
Beste Reisezeit Anden
Quito beste Reisezeit

Beste Reisezeit in Ecuador für das Amazonasgebiet im Osten

September – Dezember

Im östlichen Teil des Landes liegt das Amazonasgebiet Ecuadors, welches auch „Oriente“ genannt wird.

Durch das tropische Klima ist es hier ist das ganze Jahr über ziemlich feucht bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 90% und einer Durchschnittstemperatur von 25°C. Die Regenzeit dauert von Januar bis September an, wobei das Regenwald-Gebiet die höchsten Niederschlagswerte des Landes aufweist.

Das Reisen ist in dieser Region aber auch in der Regenzeit bequem möglich, da es lediglich am Nachmittag immer wieder zu starkem, aber nicht lang anhaltenden Regen kommt. Die beste Zeit für eine Reise in den Dschungel Ecuadors liegt trotz allem zwischen September und Dezember, da nun die Trockenzeit einsetzt und es weniger heiß und feucht ist.

 

 

Eine dünne Regenjacke ist im Amazonas ein Must-have!

Beste Reisezeit Amazonas Ecuador
Beste Reisezeit Dschungel Ecuador
Beste Reisezeit Ost-Ecuador
Beste Reisezeit Regenwald

Klima in den Küstenregionen Ecuadors

Mai – Dezember

In der pazifischen Küstenregion Ecuadors herrscht ein ganzjähriges Monsunklima mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 25°C.

Die beste Reisezeit an die Küste Ecuadors ist von Mai bis Dezember und liegt in der Trockenzeit dieser Region, wobei der Himmel leider häufig bewölkt ist. Doch genau in diesem Reisezeitraum, von Juni – September befindet sich auch die beste Zeit, um Buckelwale zu sehen. Sie kommen dann nämlich an die Küste Ecuadors, um sich zu paaren.

Auch das Reisen zwischen Dezember und Mai ist problemlos möglich und wird von einigen sogar bevorzugt. Denn während der Regenzeit, welche sich lediglich durch kurze, starke Regenfälle am Nachmittag zeigt, bietet sich das beste Surfwetter. Und auch wenn nach dem Regen die Sonne wieder herauskommt eignet sich das Wetter noch immer optimal zum Baden.

Durch den Humboldtstrom und der Nähe zu den Anden muss beachtet werden, dass sich die Küste in zwei Unterregionen einteilen lässt. Die eher feucht-heiße Region Esmeraldas im Norden und die trockenere Region im Süden um Guayaquil herum.

 

 

Sowohl zur Regen- als auch Trockenzeit, Badesachen mitnehmen!

Beste Reisezeit Puerto López
Beste Reisezeit Guayaquil
Beste Reisezeit Ecuador Küste

Die beste Reisezeit für die Galapagos-Inseln

Dezember – Juni

Die Galapagos-Inseln sind grundsätzlich das ganze Jahr gut zu bereisen, da sie weitestgehend trocken sind und auch nahezu alle Tiere ganzjährig beobachtet werden können. Lediglich die Albatrosse fliegen im Dezember Richtung Süden und kommen erst im April wieder zurück. Diese Spezies kann man also von Januar bis März nicht sehen.

Die beste Reisezeit für eine Reise auf die Galapagos-Inseln liegt trotz allem zwischen Dezember und Juni, inmitten der Regenzeit. Das bemerkst du allerdings kaum, denn bis auf wenige, sehr geringe Regenschauer ist es während dieser Zeit tropisch-warm und sonnig bei Durchschnittstemperaturen von 27-30°C. Die Wassertemperatur beträgt zu dieser Zeit circa 23°C, weshalb diese Saison auch als geeignetste zum Baden gilt.

Die Wassertemperatur schwankt jedoch sehr stark je nachdem in welcher Zone man sich befindet. Im Westen (Inseln Isabela und Fernandina) bringt der Cromwell-Strom kaltes Wasser. Auch im Süden (Inseln Española und Fernandina) ist das Wasser kühler wegen des Humboldt-Stroms. Das Wasser im Norden ist hingegen wegen des Panama-Stroms wärmer. Diese drei Hauptströme sind auch der Grund, wieso die Tier- und Pflanzenwelt auf jeder Insel abwechslungsreich ist.

In der Trockenzeit von Juli bis Dezember wird es dann etwas kühler, häufig auch neblig und die Wassertemperaturen sinken. Hier solltest du auch aufpassen, wenn du schnell seekrank wirst, da das Meer zu dieser Zeit sehr unruhig ist.

Doch für Taucher liegt zwischen Juni bis September noch die beste Reisezeit. Der kalte Humboldtstrom trägt zwar zu kühleren Wassertemperaturen bei, bringt aber auch ausreichend Nahrung für die Meerestiere, weshalb die Unterwasserwelt, gerade auch Haie und Delfine besonders gut zu beobachten sind. Eine Neoprenanzug ist in der kühleren Zeit sehr empfehlenswert.

 

 

Durch die starke Sonneneinstrahlung am besten langärmlige, aber luftige Kleidung einpacken.

Kopfbedeckung und Sonnencreme nicht vergessen!

 

Beste Reisezeit Galapagos-Inseln
Beste Reisezeit Galapagos
Beste Reisezeit Santa Cruz
Galapagos Beste Reisezeit

Hast auch du jetzt Lust auf Ecuador bekommen oder planst du bereits deine Reise? Dann schau dir gern unsere Ecuador Reisebausteine an und schicke uns noch heute deine Reiseanfrage!